Die Saison für die überregional und auf Bezirksebene spielenden Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen biegt auf die Zielgerade ein. Noch zwei Spieltage haben die Damen 40 in der Landesliga und die Herren I in der Bezirksliga zu absolvieren. Dabei ist die Ausgangssituation für beide Teams komplett unterschiedlich: Die Damen 40 kämpfen noch um den Klassenerhalt, den die Herren I am letzten Spieltag bereits unter Dach und Fach gebracht haben.

Doch der Reihe nach: Im Heimspiel am Wochenende gegen den Landesliga-Spitzenreiter DJK Abenberg waren die Neunkirchenerinnen, die erneut auf Spitzenspielerin Jana Tomanova verzichten mussten, chancenlos. Am Ende kassierten sie ein 2:7 und stecken aktuell mit 2:6 Zählern punktgleich mit Lichtenfels, Wachendorf und Eckental im Abstiegsstrudel.

Somit ist vor den letzten beiden Partien in dieser Saison klar: Die TGN um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel braucht mindestens einen Sieg, um die Landesliga zu erhalten. Der erste Schritt dazu soll am Samstag ab 13 Uhr beim derzeitigen Tabellendritten TF Grün-Weiß Fürth (4:4 Punkte) gemacht werden.  Für diese Partie steht aller Voraussicht der komplette Kader mit Tomanova, Daniela Runkel, Meike Winkler, Susi Ahlert, Susi Kirchner, Kerstin Schicker, Petra Parbel, Silke Winkler, Dr. Kathrin Wiedemann, Lisa Eberth und Dr. Corinna Keilmann zur Verfügung.

Wesentlich entspannter können hingegen die Herren I in das Bezirksliga-Derby am Sonntag ab 10 Uhr beim TC Grün-Rot Weiden gehen. Die Neunkirchener überraschten zuletzt mit einem 5:4-Erfolg gegen den TC Rot-Weiß Auerbach, der zugleich den Klassenerhalt bedeutete. Die Truppe von Mannschaftsführer Christoph Tafelmeier, mit 6:2 Punkten momentan sogar Tabellenzweiter, kann sich sogar berechtige Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen.

Dazu braucht es aber einen Sieg beim TC Grün-Rot, der mit 2:6 Zählern noch um die Bezirksliga zittern muss. Für die Partie kann die TGN personell mit Jakub Rozlivek, Philipp Wurzer, Philipp Würfl, Jochen Runkel, Adam Posejpal, Felix Buchner, Dr. Fabian Brunner, Florian Tretter, Lucas Selch, Tafelmeier und Tim Leipold aus dem Vollen schöpfen, so dass erst kurzfristig entschieden wird, wer zum Einsatz kommt.

Erfreuliches gibt es auch aus dem Nachwuchsbereich zu vermelden: Die Bambini U12-Mannschaft sicherte sich am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksklasse 1. Kilian Meiser, Paul Teubner, Sissa Nonn und Luis Obermayer überzeugten dabei in alle Spielen und steigen mit 8:0 Punkten und 22:2 Matchpunkten nun in die Bezirksliga auf. Zuerst gewann die U12 gegen die TeG Vilstal mit 6:0, dann beim TC Grün-Rot Weiden mit 5:1, bei der TeG Fichtelgebirge ebenfalls mit 5:1 und schließlich 6:0 gegen das zweite Team der TGN.

Alle weiteren Spiele der TGN-Teams gibt es hier: https://bit.ly/3xpvPXj