Uwe Dressel (Leiter Tennisschule)

• Dipl.- Sportökonom mit der Zusatzausbildung Gesundheit & Fitness
  • staatl. gepr. Tennislehrer
  • Trainer bei der TGN seit 1987
  • 1. Vorsitzender der TG Neunkirchen (seit 2000)
  • ehemaliges Vorstandsmitglied Ressort Vereinsberatung, Ausbildung, Entwicklung im Tennisbezirk Oberpfalz
  • ehemaliger Referent für die Trainerausbildung, Schul- und Kindergartentennis
  • BTV-Partnertrainer
  • BTV-Ausbilder (C-Trainer-Ausbildung)
  • Talentino-Tennis-Scout
  • Handy: 01 76/23 33 47 32
  • Mail: uwe.dressel@tg-neunkirchen.de

Frühere Tätigkeitsfelder:

Uwe Dressel war Inhaber und Geschäftsführer des Tennisversandes SportsPlanet s.r.o. in Tschechien (2004-2012), Verkaufsleiter des Tennis- und Golfversandes jäba GmbH (1998-2004) sowie freier Mitarbeiter der Firma Tennis & Golf Management (1992-2000) mit den Tätigkeitsschwerpunkten Initiative Tennis 2000 des DTB sowie Consulting von Sportanlagen.

Ausbildungstätigkeiten:

Seit dem Jahr 2010 ist Uwe Dressel Ausbilder für die C-Trainer-Ausbildung des Bayerischen Tennis-Verbandes. Weiterhin leitete Uwe Dressel C-/B-Trainer-Fortbildungen des BTV zu folgenden Themen:
„Der Trainer – die wichtigste Person im Verein?“
„Die Rolle des modernen Trainers im Verein“
„Kinder gewinnen und im Verein integrieren“
„Kindergarten- und Schultennis“
„Professionelle Tennistrainer“
„Tenniscamps“

Beim Tennislehrer-Berufsverband (TBV) war Uwe Dressel verantwortlich für die Tennisschulleiter-Ausbildung sowie Referent bei der staatlichen Tennislehrer-Ausbildung an der TU München.

Weiterhin war Uwe Dressel Referent bei der DTB-Vereinsmanager-Ausbildung und beim DTB-Trainerservice.

Autorentätigkeit:

Uwe Dressel schrieb gemeinsam mit Dr. Michael Hohl den Beck-Ratgeber „Vereinsmanagement – Wege zum Erfolg“ und war Co-Autor des „DTB-Handbuch der Vereinsführung“.

Weiterhin wurden in der Fachzeitschrift TENNISSPORT mehrere Fachartikel veröffentlicht:
„Risk-Management für Tennislehrer“
„Marketing für Tennisschulen“
„Erfolgreiches Marketing für Tennislehrer und -schulen“
„Tätigkeitsfeld des Tennislehrers im Verein – Trainer oder auch Manager?“

Tennisaktivitäten:

Uwe Dressel begann das Tennisspielen im Alter von 13 Jahren beim TSV Pressath. Im Jahr 1979 wechselte Uwe Dressel zum TC am Postkeller Weiden, wo er von 1980-1987 in der Herren-Bezirksliga spielte. Im Jahr 1987 folgte der Wechsel als Trainer zur TG Neunkirchen, als Spieler im darauffolgenden Jahr. Ab dem Jahr 1989 bis 2008 spielte Uwe Dressel für das 1. Herrenteam der TG Neunkirchen in der Bezirksliga, lange Jahre an Position 1. Im Jahr 2001 konnte das Team sogar in die Landesliga aufsteigen. Aus Altersgründen erfolgte im Jahr 2009 der Wechsel zu den Herren 30 bzw. Herren 40, die beide in der Bezirksliga bzw. Landesliga spielten. Die höchste LK war 7,0 (2020).

Sportliche Aktivitäten:

„Ein Tag ohne Sport kann nicht sein“ lautet das Motto von Uwe Dressel. Es entwickelte sich eine Laufbegeisterung, sechs Marathons wurden gefinished (Bestzeit Berlin 2013: 3:19 h) und an freien Tag ist er gerne am Fischerberg unterwegs.
Inzwischen bestieg Uwe Dressel auch auf die höchsten und bekanntesten Alpengipfel (z.B. Mont Blanc, Matterhorn, Breithorn, Zinalrothorn, Alalinhorn, Piz Bernina, Piz Palü, Jungfrau, Mönch, Ortler, Großglockner, Große Zinne, Zugspitze Jubiläumsgrat, Watzmann-Überschreitung, Triglav). Im Winter begeistert ihn das Skifahren und Skitourengehen (Haute Route Chamonix-Zermatt, Großglockner).