Wiedersehen am Postkeller: Der für die Herren I der TG Neunkirchen spielende Sebastian Jäger trifft am Sonntag in Weiden beim Landesliga-Spitzenmatch auf viele ehemalige Teamkollegen.

BEI UNS: BALLMAGIER UND TALENTINOS

Die internationale Kampagne PLAY & STAY als Grundlage:

PLAY & STAY ist eine weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes (ITF) und wird unter Federführung des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) in allen Landesverbänden umgesetzt. Basierend auf dem internationalen Konzept trainieren die Kids bei Talentinos Tennis in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und tolle Ballwechsel von Anfang an bringen. Und mit modernen Turnier- und Teamformaten, die die Kinder begeistern und zu großen Leistungen motivieren.

Das Ballspielerlebnis „Ballmagier“:

Das Konzept „Ballmagier” ist ein Ballschultraining für vier- bis sechsjährige Kinder. Auf spielerische Art werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis geschaffen. Die drei aufeinander aufbauenden Lernstufen Zauberlehrling, Zaubermeister und Ballmagier bestehen aus fünf bis acht Lernzielen. Sobald die Kinder die jeweiligen Lernziele erreichen, erhalten sie die entsprechenden Urkunden und können ihr Erfolgsposter mit einem Zauberschlüssel, einer Schriftrolle oder dem Zauberstab bekleben.

Talentinos Lernstufe „ROT“ (sechs bis acht Jahre – Kleinfeld):

Ganz nach dem Motto „Spielend Tennis lernen” geht es in der Lernstufe ROT vor allem darum, den Anfängern eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Die Laufwege im Kleinfeld sind noch relativ kurz, die Techniken werden möglichst einfach gehalten und der Fokus liegt auf der Hauptaktion und den wichtigsten Hilfsaktionen der Schläge.

Talentinos Lernstufe „ORANGE“ (acht bis zehn Jahre – Midcourt):

Im Vergleich zum Kleinfeldtennis der Stufe ROT ist das Spiel im Midcourt schon deutlich intensiver und dynamischer. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden. Die Schlagtechniken werden komplexer und der Fokus liegt auf den Hilfsaktionen der Schläge. Im Vordergrund steht aber immer der spielerische Ansatz. Das heißt, die Lernziele sind sehr matchnah angelegt und die Kinder sollen lernen, unterschiedliche Spielsituationen zu meistern.

Talentinos Lernstufe „GRÜN“ (zehn bis zwölf Jahre – Großfeld):

Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichsten Spielsituationen. Die Kinder sollten in der Lage sein, ihr Spiel sowohl von der Grundlinie aufzubauen als auch bei geeigneter Situation den Angriff ans Netz zu suchen.

Wettkämpfe und Turniere – „BTV Kids Tennis“:

Die Kinder wollen sich auch messen und der BTV hat unter der Marke „BTV Kids Tennis“ kindgerechte Wettkämpfe gebündelt. Neben den normalen Mannschaftsspielen im Kleinfeld und Midcourt, die ja nur von Mai bis Juli stattfinden, werden weitere Turniere etabliert. Die Kinder bekommen einen einfachen Einstieg ins Turniertennis, können ganzjährig Turniere spielen und lernen viel hinzu.

• Bei der Talentino-Ballolympiade können Kindergartenkinder mit viel Spaß einfache Motorikübungen absolvieren und bekommen zum Schluss eine Medaille und Urkunde.
  • Beim Talentino-Kleinfeld-Cup spielen vorwiegend Turnierbeginner ein Kleinfeldturnier, wobei der Spass im Vordergrund steht.
  • Bei den Stadt- und Landkreismeisterschaften gibt es selbstverständlich auch Kleinfeld- und Midcourt-Konkurrenzen.
  • Zusätzlich werden vom Bezirk Bezirksmeisterschaften angeboten. Talentierte Kinder im Alter von sieben bis acht Jahren können an Sichtungen des BTV teilnehmen, um von den Fördermaßnahmen des Verbandes zu profitieren.