Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen: Freud und Leid sind am Wochenende bei den überregional und auf Bezirksebene spielenden Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen eng beieinander gelegen. Denn während die Herren I in der Bezirksliga durch ihren Heimerfolg gegen den TC Rot-Weiß Auerbach den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machten, stecken die Damen 40 nach ihrer Heimniederlage in der Landesliga gegen die DJK Abenberg weiterhin tief im Abstiegskampf.

Zunächst zur positiven Nachricht: Die Herren I haben die endgültige Gewissheit, dass sie auch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga vertreten sein werden. Und sie können sich mit aktuell 6:2 Zählern sogar noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen. Denn die Truppe um Mannschaftsführer Christoph Tafelmeier entschied am Sonntag zu Hause das spannende Verfolger-Duell gegen den bis dato punktgleichen TC Rot-Weiß Auerbach knapp mit 5:4 für sich.

Es war unterm Strich eine ganz enge Kiste, die nach dem 3:3 nach den Einzeln erst in den Doppeln zugunsten der TGN entschieden gewesen war. Der erneut stark spielende Philipp Wurzer (7:5, 6:2 gegen Markus Hochholzer), Florian Tretter (6:2, 6:4 gegen Philipp Schöttner) und Tim Leipold (6:2, 7:5 gegen Karsten Herold) punkteten dabei in ihren Matches für die Gastgeber.

In den Doppeln sorgten dann Jakub Rozlivek/Tretter (6:2, 6:2 gegen Hochholzer/Christian Arz) und Wurzer/Leipold (6:3, 6:3 gegen Patrick Gebhardt/Herold) für den vielumjubelten Erfolg.

Weniger erfolgreich war hingegen das Heimspiel der Damen 40 am Sonntag gegen den Landesliga-Spitzenreiter DJK Abenberg. Die Gäste aus Mittelfranken präsentierten sich dabei als der erwartet schwere Gegner, der den Neunkirchenerinnen, die erneut auf Spitzenspielerin Jana Tomanvoa verzichten mussten, beim 7:2 keine Chance ließen. Für die TGN punkteten lediglich Susanne Kirchner (6:2, Aufgabe gegen Angela Bedau) und das Doppel Daniela Runkel/Kirchner (Aufgabe gegen Stefanie Bachmann/Sabine Fischer).

Die TGN-Damen, die derzeit mit 2:6 Zählern punktgleich mit Lichtenfels, Wachendorf und Eckental um den Klassenerhalt kämpfen, brauchen nun aus den noch zwei ausstehenden Partien gegen Fürth und Eckental mindestens einen Sieg, um die Landesliga zu erhalten.

Alle weiteren Ergebnisse der TGN-Teams gibt es hier: https://bit.ly/3xpvPXj