Teams der TG Neunkirchen erreichen zum Abschluss der Sommerrunde ihre Ziele – Frauen schaffen den Klassenerhalt – Männer holen sich die Vizemeisterschaft

Für die überregional aufschlagenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen hat der letzte Spieltag der Sommerrunde 2023 die Entscheidungen gebracht: Die Damen 40 dürfen in der Landesliga 1 aufatmen, während sich die Herren I in der Landesliga 2 die Vizemeisterschaft holen.

Die TGN, der FV Wendelstein, der TC Wachendorf und der SC Obermichelbach – das waren die vier Mannschaften die in der Damen 40-Landesliga den Klassenerhalt unter sich ausmachten. In der Endabrechnung hatten nach dem Samstag mit Wachendorf, Wendelstein und Neunkirchen drei Teams 4:10 Zähler auf ihrem Konto, wobei die TG aufgrund des besseren Verhältnisses bei den Matchpunkten auf Rang 6 landete und somit auch in der nächsten Saison in der Landesliga 1 spielen wird.

Ausschlaggebend dafür war die 3:6-Niederlage beim neuen Meister TF Grün-Weiß Fürth, wobei die drei gewonnenen Matches der Neunkirchenerinnen auch dringend nötig waren. Denn in der Abschlusstabelle hatten sie somit einen Matchpunkt auf ihrer Habenseite als der SC Obermichelbach (28:35 zu 27:36). In Fürth war die Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen schon nach den Einzeln gefallen.

Sie lagen mit 5:1 in Front, da für die TGN lediglich Jana Tomanova (6:3, 6:1 gegen ihre Landsfrau Monika Rajdlova) punktete. Dass die Oberpfälzerinnen letztendlich tief durchatmen konnten, lag an ihrer Doppelstärke. Gleich zwei Partien gingen an sie, was schließlich den Klassenerhalt bedeuten sollte. Susanne Kirchner/Petra Parbel und Meike Winkler/Sonja Wiesel holten die wichtigen Zähler.

Großen Jubel gab es am Sonntag dann bei den Herren I. Sie erledigten mit dem 8:1-Heimerfolg gegen den Tabellenvorletzten TSV Ober-Unterhaunstadt ihre Hausaufgaben und durften sich auf die Schützenhilfe des Meisters TC am Postkeller Weiden verlassen. Denn der Weidener Lokalrivale schickte den DRC Ingolstadt II mit 9:0 nach Hause, so dass die TGN-Herren mit 10:4 Punkten ihre Saison mit der Vizemeisterschaft abschlossen.

Neunkirchen lag nach den Einzeln schon mit 5:1 in Front. Die Zähler holten dabei Philipp Wurzer (6:2, 6:4 gegen Sebastian Dobel), Sebastian Jäger (6:1, 6:1 gegen Peter Rieger), Manuel Marx (6:3, 6:0 gegen Wilhelm Seib), Fabian Brunner (6:1, 7:6 gegen Marc-Oliver Bezenar) und TGN-Talent Marcel Zwetzig (6:0, 6:0 gegen Markus Zug). Ebenso gingen alle drei Doppel an die Hausherren: Jäger/Marx bezwangen Dobel/Rieger mit 6:3, 6:1, Wurzer/Philipp Würfl gaben Wilhelm Seib/Johannes Hämmerl mit 6:4 und 6:4 das Nachsehen, während Brunner/Zwetzig dem TSV-Duo Bezenar/Zug beim 6:0 und 6:0 keine Chance ließen.