Damen 40 und Herren I sind die Aushängeschilder – Etliche neue Akteure greifen bei den Männern an – Simon Svoboda, Sebastian Jäger und Marcel Zwetzig im Kader

Neunkirchen. Die Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen ist nicht nur der mitgliederstärkte Verein im Großraum Weiden, sondern schickt mit 21 Mannschaften auch die meisten Teams in die an diesem Wochenende beginnende Sommersaison. Die beiden Aushängeschilder sind heuer dabei die Damen 40 in der Landesliga 1 und die Herren I in der Landesliga 2, die jeweils ein positives Punkteverhältnis als Ziel ausgegeben haben.

„Durchaus erfolgreich“ – auf diesen Nenner lässt sich das Abschneiden der Damen 40 im letzten Jahr in der Landesliga 1 bringen. Die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel geht nach dem dritten Platz 2022 daher motiviert in diese Spielzeit, in der sie am Samstag um 14 Uhr zum TC Wachendorf reist. Der wiederum wurde beim letzten Heimspiel in der vergangenen Saison mit 6:3 bezwungen.

Nachdem die Mittelfränkinnen keinerlei Veränderungen in ihrem Kader aufzuweisen haben, sind die Rollen für die Begegnung am Samstag klar verteilt: Die TGN, die ansonsten ausnahmslos gegen Mannschaften aus dem fränkischen Raum antreten muss, ist favorisiert und will mit einem Sieg starten. Dazu steht mit Jana Tomanova, Daniela Runkel, Meike Winkler, Susi Kirchner, Petra Parbel, Kerstin Schicker, Sonja Wiesel und Silke Winkler das Bestaufgebot zur Verfügung.

Auf das können auch die Herren I bei ihrem Auftakt am Sonntag um 10 Uhr zu Hause gegen den DRC Ingolstadt II zurückgreifen. Die Neunkirchener gehen dabei mit einem veränderten Team ins Rennen und peilen in der Endabrechnung einen vorderen Tabellenplatz an. Erstmals zum Einsatz kommen wird Neuzugang Sebastian Jäger. Der ehemalige Profi (bestes ATP-Ranking Einzel: 308) und Bundesligaspieler, der zudem das TGN-Trainerteam verstärkt, kommt in einigen Matches zum Einsatz.

Ebenso neu ist die diesjährige Neunkirchener Nummer 1: Dort steht mit dem 22-jährige Tschechen Simon Svoboda, aktuell die Nummer 148 in seinem Heimatland – ein Neuzugang, der heuer Jakub Rozlivek ersetzen wird, der aktuell ein Auslandssemester in den USA absolviert. Wieder zurück ist Manuel Marx nach einigen Jahren in Nürnberg. Auch hat sich der erst 14-jährige Marcel Zwetzig als Erster des starken Juniorenteams einen Stammplatz bei den Herren I erkämpft.

„Die Ausgangslage in der Liga ist klar“, sagt TGN-Kapitän Philipp Wurzer. „Ingolstadt und der TC am Postkeller Weiden werden wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen.“ Hainsacker, Burglengenfeld, RTK Regensburg, Maxhütte-Haidhof und Ober-Unterhaunstadt schätzt er hingegen als schlagbar ein. Gegen Ingolstadt Sonntag stehen folgende Akteure zur Verfügung: Svoboda, Wurzer, Jäger, Manuel Marx, Philipp Würfl, Florian Tretter, Dr. Fabian Brunner, Zwetzig sowie die Spieler der Herren II.