Tennis-Talente aus Neunkirchen und Regensburg holen bei der Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaft Spitzenplätze – Vier Mal auf dem Treppchen gelandet

Erfreuliches und erfolgreiches Wochenende für die Tennis-Naschwuchsteams der TG Neunkirchen und des TC Rot-Blau Regensburg: Die fünf U12-, U15- und U18-Mannschaften der Vereine vertraten den Bezirk Oberpfalz bei den Nordbayerischen Meisterschaften beim TV Fürth bestens und kehrten mit einer hervorragenden Bilanz zurück. Am Ende standen zwei erste, ein zweiter, ein dritter und ein vierter Rang zu Buche.

Insgesamt rund 120 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U12 bis U18 nahmen dabei an den Titelkämpfen in Mittelfranken teil. Die Neunkirchener und Regensburger hatten sich als beste oberpfälzer Bezirksliga-Teams in ihrer jeweiligen Altersklasse für die Endrunde qualifiziert und trafen dabei auf Gegner aus Mittel-, Ober- und Unterfranken. „Die bekannt gute Jugendarbeit unserer Vereine wurde mit diesem Erfolg nach einer bereits sehr guten und erfolgreichen Punktspielsaison noch gekrönt“, freuten sich TGN-Vorsitzender Uwe Dressel und RB-Jugendwart Lukas Hofmann.

Das Endturnier in Fürth fand bereits nach 2018 und 2019 zum dritten Mal statt, wobei noch nie zuvor die Oberpfalz so stark aufgetrumpft hatte. Bei den U12-Bambinis gingen für den TC Rot-Blau Mikail Modali, Niklas Göldner, Valentina Nun, Laura Heinzel und Jonas Schuhbauer an den Start. Ihr Auftaktmatch gegen den späteren Sieger TVA 1860 Aschaffenburg mussten sie zwar mit 0:6 abgeben, sicherten sich aber durch das 4:2 gegen den TC Weiß-Rot Coburg die Bronzemedaille.

Die Altersklasse U15 weiblich, in der für Regensburg Valentina Uhlig, Nun, Annika Wirkes, Carolin Jäger, Melissa Modali und Anna Bauer aufliefen, war hingegen an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Nach dem klaren 6:0 gegen den TC Weiß-Blau Thurnau trafen die jungen  Oberpfälzerinnen im Finale auf den TB Erlangen. Am Ende einer umkämpften Partie stand es 3:3, wobei Erlangen zwei Spiele mehr gewann. Dennoch ging Rang 1 in der Gesamtwertung an die RB-Mädels, den sie hatten in der Endabrechnung einen Satz weniger (19:7 zu 19:8) abgegeben.

Bei der U15 männlich landete die TG Neunkirchen mit German Würschinger, Marcel Zwetzig, Max Ströhl, Simon Döllinger und Andreas Nickolai auf dem vierten Platz. Gegen den TVA 1860 Aschaffenburg gab es zunächst ein 1:5, ehe im Match um Bronze der STW RC Ingolstadt mit 4:2 die Nase vorne hatte.

Der TC Rot-Blau Regensburg in der Besetzung Dasya Prihantoro, Lilly-Sopha Füle, Leonie Zablozki, Antonia Goldhacker und Kathrin Bauer freute sich hingegen in der U18 weiblich über den dritten Platz. Der spätere Gewinner ESV Flügelrad Nürnberg war zunächst beim 0:6 doch eine Nummer zu groß. Aber im kleinen Finale behielten die Regensburgerinnen gegen den TC Weiß-Blau Thurnau mit 4:2 die Oberhand.

Besser noch machten es die Rot-Blau-Junioren in der U18 männlich: Christopher Schlossmann, Arne-Magnus Knott, Alexander Fellinger und Nicolas Zademack fuhren nämlich dort zwei ungefährdete Siege ein. Gegen den MTV Bamberg gab es 4:2 und im Endspiel gegen den TC Weiß-Blau Würzburg das  gleiche Ergebnis, was Rang 1 bedeutete.