Das Wechselbad der Gefühle für die überregional und auf Bezirksebene spielenden Mannschaften der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen geht weiter. Die Damen 40 haben in der Landesliga trotz einer Niederlage den Klassenerhalt vor Augen, während die Herren I in der Bezirksliga das Derby knapp für sich entschieden und weiterhin sogar noch die minimale Chance auf die Meisterschaft haben.

Einen Spieltag vor Saisonende ist die Ausgangslage für die Damen 40 in der Landesliga nahezu klar: Nachdem der TC Kümmersbruck vor der Saison sein Team zurückgezogen hatte, wird es nur einen weiteren Absteiger geben. Das wird aller Voraussicht der TP Lichtenfels sein, der zwar aktuell punktgleich mit den TGN-Frauen ist, aber das weitaus schlechtere Verhältnis bei den Matchpunkten aufweist.

Sprich: Um komplett auf der sicheren Seite zu sein, sollten die Neunkirchenerinnen ihr letztes Match zu Hause gegen die TeG Eckental am besten gewinnen oder zumindest nicht höher als 2:7 verlieren. Für diese positive Ausgangslage verantwortlich war die knappe 4:5-Niederlage am Samstag beim TC Grün-Weiß Fürth.

Dort stand es nach den Einzeln 3:3, wobei Jana Tomanova (6:3, 6:4 gegen Monikas Rajdlova), Daniela Runkel (7:5, 6:3 gegen Regina Gottselig-Sachs) und Silke Winkler (6:3, 6:2 gegen Jutta Neumeister) punkteten. In den Doppeln holten Tomanova/Silke Winkler (6:2, 6:2 gegen Ulrike Kauper/Katrin Zahlten) einen weiteren Zähler, der in der Saisonendabrechnung wichtig sein wird.

Ebenso knapp ging es bei den Herren I in der Bezirksliga zu, die sich nach ihrem 5:4-Sieg im Derby beim TC Grün-Rot Weiden weiterhin kleine Hoffnungen auf den Titel machen können. Dazu müsste aber in den letzten beiden Partien zu Hause gegen das noch sieglose Schlusslicht TC Amberg am Schanzl II und gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TC Rot-Blau Regensburg IV alles optimal  laufen.

Im Derby am Hammerweg gegen den Tabellenvorletzten mussten sich die Neunkirchener wider Erwarten mächtig ins Zeug legen, um die Punkte zu entführen. Nach den Einzeln stand es nämlich 3:3-Unentschieden, wobei für TGN Philipp Wurzer (6:1, 6:2 gegen Martin Gillitzer), Philipp Würfl (3:6, 6:2, 10:4 gegen Frederik Ammann) und Florian Tretter (6:3, 6:1 gegen Peter Troglauer) siegreich waren.

Die TGN-Doppel Jakub Rozlivek/Tretter (6:2, 6:1 gegen Tobias Berner/Troglauer) und Wurzer/Würfl (7:5, 3:6; 10:8 gegen Meier/Gillitzer) sorgten schließlich für die Entscheidung zum 5:4-Erfolg, durch den die TGN-Herren I aktuell mit 8:2 Zählern alleiniger Tabellenzweiter sind.

Alle weiteren Ergebnisse der TGN-Teams gibt es hier: https://bit.ly/3xpvPXj