Überregionale Mannschaften der TG Neunkirchen nochmals gefordert – Landesliga-Damen 40 reisen zum Spitzenspiel nach Wendelstein – Derby für Herren I beim TC Grün-Rot Weiden

Auf zum Zwischenspurt, bevor es für die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen in die verdiente dreiwöchige Pfingstpause geht. Die Damen 40 reisen dabei am Samstag in der Landesliga 1 zum Spitzenspiel zum FV Wendelstein, ehe die Herren I am Sonntag zum Landesliga 2-Derby beim TC Grün-Rot Weiden am Hammerweg antreten müssen.

„Unterm Strich läuft die bisherige Bilanz zur vollsten Zufriedenheit“, resümiert TGN-Vorsitzender die ersten beiden Spieltag. Die Frauen 40 hätten dabei positiv überrascht und durch ihre zwei Siege nicht nur aktuell die Tabellenführung übernommen, sondern befinden sich auf dem besten Wege zum Klassenerhalt. Auch das Abschneiden der Herren I mit einem Erfolg und einer Niederlage könne sich, so der TGN-Chef, sehen lassen.

In der Landesliga 1 der Damen 40 sind aktuell nur noch zwei Teams ohne Punktverlust: Wendelstein und Neunkirchen. Und beide Mannschaften treffen am Samstag ab 13 Uhr beim FV aufeinander. Die Neunkirchenerinnen können dabei zweifelsohne als das bisherige „Überraschungs-Team“ bezeichnet werden. Mit dem Saisonziel „Ligaerhalt“ angetreten, haben sie denn nach zwei Siegen an den ersten beiden Spieltagen schon so gut wie in der Tasche.

Damit aber nicht genug: Durch das 6:3 am letzten Wochenende gegen die TF Grün-Weiß Fürth übernahm die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung. Die soll nun in Wendelstein natürlich verteidigt werden, wobei die ausgeglichen aufgestellten Gastgeberinnen, die sich zuletzt mit 5:4 beim TC Wachendorf durchgesetzt hatten, keine leichte Aufgabe sind. Die TGN kann erneut auf alle Akteurinnen zurückgreifen.

Gleiches gilt für die Herren I, die am Sonntag ab 10 Uhr im Weidener Derby beim TC Grün-Rot ebenso ihre Bestbesetzung ins Rennen schicken werden. Die Gastgeber um den ehemaligen Weltranglisten-Akteur und Top-Spieler Mariano Delfino haben nach dem 9:0 gegen den SV Höhenberg und dem 4:5 gegen den TC Maxhütte wie die TGN auch derzeit 2:2 Zähler auf ihrem Konto.

Die Ausgangslage für die Neunkirchener um Kapitän Philipp Wurzer, die am letzten Spieltag mit 3:6 beim ASV Burglengenfeld unterlegen waren, ist somit klar: Der Derby-Sieger bleibt weiterhin in der stark besetzten Landesliga 2 in der Spitzengruppe, der Verlierer muss sich nach unten orientieren.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt