Überregionale Mannschaften holen zum Saisonstart zwei Siege – Doppelstärke für 5:4-Erfolge der Damen 40 und der Herren I ausschlaggebend

Das ist nichts für schwache Nerven gewesen. Bis zum letzten Ballwechsel mussten zum Saisonauftakt die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen zittern, ehe für die Damen 40 und die Herren I die beiden 5:4-Siege in trockenen Tüchern waren. Ausschlaggebend für den erfolgreichen Start in die Medenrunde 2022 war dabei jeweils die Doppelstärke der TGN-Mannschaften.

Den ersten Grundstock auf dem Weg zum Klassenerhalt legten die Damen 40 in der Landesliga 1 Nordost am Sonntag bei ihrem Gastspiel beim TSV Ober-Unterhaunstadt. Die Truppe um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel bezwang die Gastgeberinnen mit 5:4. Nach den Einzeln stand es dabei 3:3, wobei für Neunkirchen Jana Tomanova (6:1, 6:1 gegen Michaela Putz), Susanne Kirchner (7:5, 6:3 gegen Karin Zehentbauer und Kerstin Schicker (6:2, 6:3 gegen Belinda Ridley-Skorzki) punkteten. Daniela Runkel hätte dabei für die Vorentscheidung sorgen können, musste sich aber in einem Marathonmatch der Amerikanerin Adrienne Parker mit 6:3, 3:6, 7:10) geschlagen geben.

Allerdings konnten sich die TGN-Damen auf ihre Doppelstärke verlassen. Tomanova/Silke Winkler (6;3, 6:2 gegen Maria Rasch/Sandra Kern) und Meike Winkler/Kirchner (6:2, 6:4 gegen Zehentbauer/Ridley-Skorzki) holten die Zähler zum 5:4, während Runkel/Schicker gegen Putz/Parker mit 6:7, 2:6 unterlagen. „Ein wichtiger Sieg für unsere Damen 40, die damit den ersten Schritt auf dem Weg zum anvisierten Ligaerhalt gemacht haben“, freute sich TGN-Vorsitzender Uwe Dressel.

Ebenfalls erfolgreich aus den Startlöchern kamen in der stark besetzten Landesliga 2 Nordost die Herren I, die am Sonntag den 1. Regensburger Tennis-Klub (1. RTK) zu Gast hatten. Bei den Gästen hatte keiner der Einzelspieler eine schlechtere Leistungsklasse als 9, wodurch die Favoritenrolle den Regensburgern zufiel.

Dennoch überraschten die TGN-Herren, für die im Einzel Jakub Rozlivek (6;1, 6:2 gegen Michael Heyna) und Philipp Wurzer (6:3, 7:5 gegen Philipp Perlet) an den Spitzenpositionen siegten. Philipp Würfl, Florian Tretter und Tim Leipold hatten hingegen klar das Nachsehen. Dramatik pur gab es dann im Match zwischen Lucas Selch und Marco Preißer, das der Neunkirchener mit 6:4, 4:6 und 12:10 für sich entschied und somit das wichtige 3:3 nach den Einzeln besorgte.

Und wie schon bei den Damen 40 konnten sich die Gastgeber auf ihre Doppel verlassen. Rozlivek/Tretter ließen Perlet/Preißer beim 6:0, 6:1 keine Chance. Würfl/Selch unterlagen ebenfalls deutlich gegen Heyna/Jonas Wiederer (2:6, 0:6). Somit musste das dritte Doppel die Entscheidung bringen. Und wiederum bewies die TGN Nervenstärke. Wurzer/Leipold holten sich den ersten Satz mit 6:4, gaben den zweiten mit 3:6 gegen Oliver Neubauer/Moritz Heide ab. Im Match-Tiebreak ließen sie jedoch nichts mehr anbrennen, gewannen diesen mit 10:6 und sicherten so den vielumjubelten 5:4-Sieg.

Alle Ergebnisse der TG Neunkirchen gibt es auf der BTV-Homepage: https://bit.ly/3P6MWqt