Damen 40 kassieren gegen TV Lauf die erste Saisonniederlage – Herren I werden bei der SpVgg Hainsacker ihrer Favoritenrolle gerecht und bleiben ohne Punktverlust

Die überregional spielenden Teams der Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen haben am zweiten Spieltag der Sommerrunde 2023 ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Denn während die Damen 40 am Samstag in der Landesliga 1 in ihrem Heimdebüt gegen den TV Lauf eine Niederlage einstecken mussten, bleiben die Herren I in der Landesliga 2 nach ihrem Auswärtssieg am Sonntag bei der SpVgg Hainsacker weiter ohne Punktverlust.

Das hatten sich die Damen 40 um Mannschaftsführerin Sonja Wiesel am Samstag sicherlich etwas anders vorgestellt: Nach dem 6:3 zum Auftakt auswärts beim TC Wachendorf waren die Zähler in der Heimpartie gegen den TV Lauf, der mit 2:7 gegen die TeG Eckental in die Saison gestartet waren, eigentlich fest eingeplant. Doch in einer richtig spannenden Begegnung, in der nicht weniger als drei Einzelmatches erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, hatten die Gastgeberinnen mit 3:6 das Nachsehen.

Als eifrige Punktesammlerin präsentierte sich einmal mehr Jana Tomanova an Position 1. In einem einseitigen Spiel ließ sie Verena Hoyer-Neuß beim 6:1, 6:0 keine Chance. Daniela Runkel (5:7, 7:6, 6:10 gegen Mandy Schmidt), Susanne Kirchner (5:7, 6:2, 8:10 gegen Christine Mages) und Meike Winkler (5:7, 6:4, 8:10 gegen Sandra Müller) hätten in ihren Einzeln mehr als den 2:4-Zwischenstand herausholen können, letztendlich fehlte ihnen in den entscheidenden Phasen etwas das Glück. So sorgte lediglich Kerstin Schicker (6:3, 6:1 gegen Franziska Wagenknecht) für den zweiten TGN-Zähler, denn auch Irmgard Götz (3:6, 0:6 gegen Sabine Ehler) verlor.

Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Und nachdem die Neunkirchenerinnen gegen Wachendorf alle für sich entschieden hatten, gingen sie mit berechtigten Hoffnungen ins Rennen. Die Laufer Spielerinnen wählten dabei die geschicktere Taktik und setzten alles auf ihr Einser-Doppel und hatten damit Erfolg. Denn Neuß-Hoyer/Müller rangen Kirchner/M. Winkler mit 7:5 und 7:5 nieder und holten somit den vorentscheidenden fünften Zähler. Für die TGN siegten Tomanova/Götz (6:3, 6:0 gegen Schmidt/Mages), während Runkel/Schicker beim Stand von 6:3 und 2:5 gegen Wagenknecht/Ehler) aufgeben mussten.

Unter die Kategorie „souverän“ lässt sich hingegen der Auftritt der Herren I am Sonntag in Hainsacker einordnen. Denn die Truppe um Kapitän Philipp Wurzer sorgte schon mit dem 5:1 nach Einzeln für klare Verhältnisse. „Wir sind unserer Favoritenrolle vollauf gerecht geworden“, bilanzierte der TGN-Mannschaftsführer nach Spielende. Besonders erfreulich war dabei der Auftritt des eigenen Nachwuchstalentes Marcel Zwetzig, der bei seiner Premiere den SpVgg-Akteur Johannes Sok beim 6:2 und 6:2 keine Chance ließ.

Ebenso sicher setzten sich Simon Svoboda (6:2, 6:2 gegen Dominik Spieß), Sebastian Jäger (6:3, 6:1 gegen Johannes Hopf und Florian Tretter (6:2, 6:3 gegen Nicolas Gradl) durch. Lediglich Manuel Marx hatte gegen Björn Müschenborn mit 5:7 und 2:6 das Nachsehen, während Wurzer das enge Match gegen Christian Hopf mit 2:6, 6:3 und 10:8 zu seinen Gunsten entschied.

Wurzer/Tretter (6:4, 7:5 gegen J. Hopf/Müschenborn) und Jäger/Zwetzig (6:0, 6:0 gegen Gradl/Sok) punkteten dann auch in den Doppeln, lediglich Svoboda/Marx (3:6, 7:5, 9:11 gegen Spieß/Chr. Hopf) unterlagen zum 7:2-Sieg für die TGN. Die steht damit nach dem zweiten Spieltag zusammen mit dem TC Postkeller Weiden und dem TC Maxhütte verlustpunkfrei an der Tabellenspitze.