Neunkirchen/Amberg/Neustadt. Eine gelungene Veranstaltung sind die Jugend-Stadtmeisterschaften im Tennis gewesen. Dieses Fazit zogen die Verantwortlichen der Tennisgemeinschaft (TG) Neunkirchen nach der inzwischen 13. Ausrichtung der Titelkämpfe, die dieses Mal von Turnierleiterin Lena Alt mustergültig vorgenommen wurde. 29 Jugendliche aus Weiden, aus dem Landkreis Neustadt/WN und aus der gesamten Oberpfalz kämpften dabei am  Wochenende in spannenden und hochklassigen Matches um Spiel, Satz und Sieg sowie um die Pokale und Urkunden für die jeweils drei Erstplatzierten.

Die tennisbegeisterten Jugendlichen, die in den weiblichen und männlichen Altersklassen U12, U14 und U18 an den Start gegangen waren, lediglich die U14 weiblich musste aufgrund zu weniger Meldungen abgesagt werden, boten den Zuschauern tolle Matches. Spielerinnen und Spieler der TG Neunkirchen, der TSG Mantel-Weiherhammer, des TC am Postkeller Weiden, des TC Amberg am Schanzl, der DJK Neustadt/WN, des 1. Regensburger Tennis-Klubs, des TC Grün-Rot Weiden, des TC Rot-Weiß Auerbach, des SV Obertraubling, des TC Eslarn, des SV  Altenstadt/WN und des TC Kümmersbruck ermittelten ihre Meister.

„Leider gab es heuer nicht so viele Teilnehmer wie in den Jahren zuvor. Ende der Sommerferien ist natürlich kein guter Termin, aber es ging zeitlich nicht anders“, sagte TGN-Vorsitzender Uwe Dressel. Das lag daran, dass normalerweise die Jugendstadtmeisterschaften immer Ende Juli stattfinden würden. Heuer hätten die Titelkämpfe daher verschoben werden müssen.

Dennoch: Ganz im Zeichen des Tennis-Nachwuchses standen die letzten Tage auf der Neunkirchener Anlage. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld jede Menge Arbeit zu bewältigen. „Es hat sich gelohnt“, bilanzierte Alt bei der Siegerehrung. „Wir möchten für die Nachwuchsspieler ein attraktives  Turnier veranstalten und dies ist uns erneut bestens gelungen.“

Erneut wird auch eine Masterswertung mit den Landkreismeisterschaften in Mantel-Weiherhammer durchgeführt, die demnächst stattfinden.

Die Ergebnisse der einzelnen Jugend-Klassen und die Platzierten:

U12 männlich: 1. Fabian Schmuck (1. Regensburger Tennis-Klub), 2. Luis Schönberger (1. Regensburger Tennis-Klub), 3. Franz Eisend (TC Rot-Weiß Auerbach) und Kilian Meister (TG Neunkirchen).

U12 weiblich: 1. Ida Schopper (TC Amberg am Schanzl), 2. Luise Baumgärtner (TSG Mantel-Weiherhammer), 3. Leni Wollmann (DJK Neustadt/WN) und Lena Pöllath (TG Neunkirchen).

U14 männlich: 1. Felix Braun (SV Obertraubling), 2. Max Ströhl (TG Neunkirchen), 3. German Würschinger (TG Neunkirchen) und Elias Fischer (SV Obertraubling).

U18 männlich: 1. Quirin Hofauer (TC Kümmersbruck), 2. Arthur Fröhlich (SV Altenstadt/WN), 3. Leo Siegert (TG Neunkirchen).

U18 weiblich: 1. Victoria Reis (TC am Postkeller Weiden), 2. Lara Götz (TSG Mantel-Weiherhammer), 3. Lilia Götz (TSG Mantel-Weiherhammer).